Deine Fragen zu Blutgerinnungskrankheiten.

06.11.2018 / Anonym fragt:

Ich habe gelesen, dass bei Mädchen mit Blutgerinnungsstörungen die Periode ziemlich stark sein kann. Wie kann ich mich vorbereiten?

    27.11.2018 / Antwort SHG:

    Wie du bestimmt weisst, gibt es diverse Hygieneartikel zum Gebrauch während der Periodenblutung. Dies sind zum Beispiel Tampons und Binden. Tampons werden eingeführt, um das Blut aufzufangen und Binden kann man einfach in seinen Slip legen. Im Handel sind diese Artikel in verschiedenen Saugstärken erhältlich. Probiere aus, was dir am besten passt. Auch Menstruationstassen kannst du gebrauchen. Spreche doch mit einer Vertrauensperson über die Themen, die dich beschäftigen.
    Tipp: Achte darauf, dass du für «Notfälle» immer eine Binde/einen Tampon in deiner Tasche hast.