Deine Fragen zu Blutgerinnungskrankheiten.

24.08.2018 / Anonym fragt:

Soll ich meinem Date sagen, dass ich Hämophilie habe?

    24.08.2018 / Antwort SHG:

    Jemandem zu sagen, dass du Hämophilie hast, kann schwierig sein, und es kann besonders schwierig sein, mit jemandem, den du nicht gut kennst, offen darüber zu reden. Es ist natürlich, Angst zu haben, dass dein Date negativ reagieren könnte, aber gute Beziehungen basieren auf Wahrheit und Ehrlichkeit. Frag dich, ob du möchtest, dass dein Date dir etwas erzählt, das so wichtig für ihr/sein Leben ist. Letztendlich kannst nur du entscheiden, ob und wann du den Leuten, mit denen du ausgehst, etwas sagen willst.

    Denke auch daran, dass deine Partnerin, dein Partner, wenn du HIV, Hepatitis B und/ oder C oder andere sexuell übertragbare Krankheiten hast, das Recht hat, dies zu wissen, bevor du irgendwelche sexuellen Beziehungen mit ihr/mit ihm hast.

    Du solltest vielleicht darüber nachdenken, dem Date etwas Zeit zu geben, dich kennenzulernen, bevor du es ihr/ ihm erzählst. Dadurch kann die Person sehen, dass du in der Lage bist, ein Leben zu führen, das so „normal“ ist wie alle anderen. Aber denk daran, sag es erst, wenn du fühlst dass es der richtige Zeitpunkt ist, um es zu sagen.