Deine Fragen zu Blutgerinnungskrankheiten.

24.08.2018 / Anonym fragt:

Kann ich mit Hämophilie Sex haben?

    24.08.2018 / Antwort SHG:

    Ja, sicher! Ob und wann du dich entscheidest, Sex zu haben, ist eine Entscheidung, die du und deine Partnerin/dein Partner treffen sollten, sobald die Zeit reif ist. Sex kann ein natürlicher und wichtiger Teil einer gesunden Beziehung sein. Aber du musst verantwortungsvoll sein. In gewisser Weise ist Sex wie jede andere Aktivität, an der du teilnimmst: je anstrengender oder abenteuerlicher es ist, desto grösser ist dein Risiko, eine Blutung zu bekommen.

    Stelle sicher, dass ihr ein Kondom benutzt, wenn ihr vaginalen oder analen Sex habt. Kondome sind nicht nur ein Schutz vor einer ungewollten Schwangerschaft, sondern können euch auch vor einer Infektion mit Viren wie HIV und Hepatitis B oder C oder anderen sexuell übertragbaren Krankheiten schützen.

    Umfangreiche Informationen gibt dir auch die Webseite des Bundesamtes für Gesundheit:
    https://www.lovelife.ch/de/